Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen zwischen Jessica Quilitz (nachfolgend „Verkäufer“) und einem Verbraucher oder Unternehmen (nachfolgend „Kunde“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
2. Zustandekommen eines Vertrages
Bei einem Vertragsschluss kommt der Vertrag mit
Jessica Quilitz
Am Panke-Park 39
16321 Bernau bei Berlin
zustande.
Der Vertrag kommt mit Abschluss der Bestellung zustande. Zudem wird dem Kunden die Bestellung schriftlich bestätigt.
3. Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
Die angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten keine Umsatzsteuer, aufgrund der Kleinunternehmerregelung (§19 UstG). Hinzu kommen Versandkosten, die vom Verbraucher zu tragen sind. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Bestellung gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise.
Der Versand erfolgt als Warensendung über die Deutsche Post. Für verloren gegangene Sendungen wird keine Haftung übernommen.
Der Verbraucher verpflichtet sich, die Zahlung unverzüglich nach Vertragsabschluss zu zahlen.
Der Kaufpreis ist mit Vertragsschluss fällig.
Bei der Zahlung mit PayPal gilt die PayPal-Datenschutzerklärung. Diese finden Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.
4. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.
5. Liefer- und Versandbedingungen
Der Versand der Ware erfolgt, an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Die Lieferanschrift entspricht der Rechnungsanschrift des Kunden, sofern nichts anderes angegeben wird.
Bei einer gewünschten Lieferung außerhalb von Deutschland muss der Verkäufer vor dem Vertragsabschluss darüber informiert werden. Ansonsten behält sich der Verkäufer vor, die Bestellung zu stornieren.
Eine Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
Es handelt sich bei allen Produkten um Einzel- und Sonderanfertigungen, die einer individuellen Herstellungszeit unterliegen. Mit Abschluss des Vertrages, akzeptiert der Kunde die daraus resultierende Lieferzeit ohne Einschränkungen. Die jeweilige Versandzeit ist auf den Produktseiten beschrieben.
Die Herstellung beginnt nicht vor Zahlungseingang.
Sollte die Lieferung aus dem Kunden zurechenbaren Gründen fehlschlagen, trägt dieser die dadurch zusätzlich entstehenden Kosten. Lieferungen gelten dann als unzustellbar, falls keine empfangsberechtigte Person zur Verfügung steht, die Lieferung anzunehmen oder die Annahme Frist abläuft, ohne dass die entsprechende Sendung in Empfang genommen wurde.
6. Widerrufrecht, Mängelhaftung und Rücksendung
Der Kunde hat das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Wurde die Ware zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits versendet, muss der Kunde die Kosten der Rücksendung selbst tragen. Nach erfolgter Rücksendung der Ware erstattet der Verkäufer dem Kunden alle Zahlungen, die im Rahmen des ursprünglich geschlossenen Vertrages, vereinbart wurden. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücksendung bei dem Verkäufer.
Sollte die gelieferte Ware Mängel aufweisen, hat der Kunde Anspruch auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung). Sofern die Nacherfüllung fehlschlagen sollte, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.
Die Rücksendung von Einzel- oder Sonderanfertigungen ist aus logistischen und unternehmerischen Gründen nicht möglich.
Wenn die Ware mit einem offensichtlichen Schaden durch den Transport bei dem Kunden angeliefert werden, sind solche Schäden möglichst sofort bei dem Zusteller zu reklamieren. Der Verkäufer wird dazu angehalten zusätzlich Fotos von der beschädigten Umverpackung und Ware zu machen. Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet Transportschäden zusätzlich an den Verkäufer zu melden.
7. Gewährleistung
Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der bestellten Ware. Bei Unternehmen beträgt diese ein Jahr.
Es wird keine Gewährleistung für Artikel übernommen,
- die aufgrund von Fahrlässigkeit oder Missbrauch beschädigt wurden (zum Beispiel durch Nutzung von schädlichen Chemikalien, Reinigung der Produkte nicht nach Anweisung in der Produktbeschreibung)
- die durch normale Abnutzung und Verschleiß über die vernünftige Lebensdauer dieser Produkte hinaus beschädigt wurden.
- die durch Aktivitäten außerhalb der vorhergesehenen Nutzungszwecke dieses Produktes oder durch Fehlgebrauch beschädigt wurden.
8. Urheberrecht / Bildrecht
Mit der Übersendung von Wunschmotiven in Form von Bildmaterial oder Texten, erklärt der Kunde, dass er sämtliche Bild- und Markenrechte daran besitzt und oder die Erlaubnisse dafür und somit keine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
9. Datennutzung
Bei Zustandekommen eines Vertrages benötigt der Verkäufer folgende persönliche Daten vom Käufer:
-Vor- und Nachname
-Vollständige Anschrift
-E-Mail-Adresse
Diese Daten werden für die Erstellung der Rechnung und des Versandetiketts genutzt. Anschließend bleiben die Daten in der Kundenkartei des Verkäufers auf unbestimmte Zeit gespeichert.
Sollte die Löschung der Daten gewünscht sein, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer schriftlich (per E-Mail oder Post) darüber zu informieren. Nach erfolgreicher Löschung erhält der Kunde eine abschließende Bestätigungsemail.
Aus steuerlichen Gründen werden vergangene Rechnungen über die gesetzliche Aufbewahrungspflicht von 8 Jahren aufbewahrt.
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht. Bei Streitigkeiten ist der Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers, sofern der Kunde Kaufmann ist oder seinen Wohnsitz nach Vertragsabschluss ins Ausland verlegt.
11. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
Diese AGB gelten ab dem 18.09.2025 und können jederzeit durch den Verkäufer aktualisiert werden.